Tagesimpuls 24. April 2020

Gebet eines älter werdenden Menschen

Ein kurzes Gebet für alle, die mit dem älter werden so ihre Probleme haben:

O Herr, ich werde von Tag zu Tag älter und älter;

eines Tages werde ich sehr alt sein.

Bewahre mich vor der Lust, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas zu sagen.

Erlöse mich von der Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen und heile mich vor dem Hochmut zu glauben, dass ich alles besser machen könnte.

Lehre mich, nachdenklich und hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein.

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben, aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir die Gnade, zum Punkt zu kommen.

Lass aber auch andere Redner erkennen, dass Zuhörer, wenn sie ihre Augen geschlossen haben, auch wirklich schlafen.

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!

Ihr Diakon Steffen Tröster