Tagesimpuls Dienstag 25. August 2020

Streiten

Zwei Weise hatten viele Jahre miteinander gelebt und nie hatte es auch nur die kleinste Streiterei zwischen ihnen gegeben. Zu guter Letzt sagte der eine zum andern: Also wenigstens einmal sollten wir doch versuchen, uns genauso wie andere zu streiten!

Der andere zweifelte: Aber wie soll das denn vor sich gehen? Jetzt pass auf, sagte der Erste: Schau, ich lege jetzt hier einen Ziegelstein zwischen uns und sage: Er gehört mir! Und dann sagst Du: Nein, er gehört mir. Und dann geht der Streit los.

Gesagt, getan, sie legten einen Ziegelstein genau zwischen sich in die Mitte Und der eine sagte: Er gehört mir. Darauf der andere: Nein, er gehört mir. Darauf der eine wieder: Tatsächlich, ja… alles gehört dir. Also nimm ihn, ich brauche ihn nicht.

Und außerstande, miteinander in Streit zu geraten, gingen sie gemeinsam ihres Wegs.

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!
Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster