Tagesimpuls Samstag 1. August 2020

Der ideale Urlaub

Jetzt sind sie da, die Ferien – und Ferienzeit ist natürlich auch Urlaubszeit. Tausende sind unterwegs oder werden noch fahren. Und alle hoffen auf die schönste Zeit des Jahres, oder doch wenigstens auf ein paar Tage der Ruhe und Entspannung; selbst Corona wird kaum jemand davon abhalten.

Der ideale Urlaub hängt dabei nicht von vielen Kilometern ab. Und nicht für jeden wird der Urlaub zur schönsten Zeit des Jahres. Stressfaktoren wie Staus, Hitze, gesundheitliche Probleme in fernen Ländern können einem die Tage ganz schön vermiesen. Dabei braucht es gar nicht viel, um so was zu vermeiden. Schon in der Bibel können wir hochaktuelle Urlaubstipps lesen. Steht doch schon im Psalm 23 das Reiseziel fest:
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Und Last-Minute-Buches sollten sich vorsehen: Mancher kauft vieles billig ein und muss es doch siebenfach bezahlen. So zu lesen im Buch Jesus Sirach. Auch um die Gesundheit sorgt sich das Buch der Bücher. Das Hohelied warnt gleich im ersten Kapitel:
Schaut mich nicht so an, weil ich gebräunt bin - die Sonne hat mich verbrannt!

Aber das Wichtigste von allem, das spricht allen Urlaubern der Psalm 121 zu:
Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wiederkommst.

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!
Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster