Tagesimpuls Freitag 31. Juli 2020

Gescheitert

Das war mal nicht sehr clever! Ein Dieb wollte eine Kirche in Bamberg ausrauben. Dazu ließ er sich abends unbemerkt im Kirchenraum einschließen. Dann raffte er alles zusammen, was er an Wertvollem fand. Immerhin Zeugs im Wert von etwa 10.000 Euro.
Als er dann mit seiner Beute die Kirche verlassen wollte, sah er sich buchstäblich einem massiven Problem gegenüber: Das Portal war – wer hätte das gedacht – abgeschlossen! Vergeblich versuchte er das Schloss zu knacken und die Tür mit Gewalt zu öffnen. Keine Chance.

Sein Ausbruchsversuch war indessen nicht ungehört geblieben.Das verdächtige Klopfen und Rumoren fiel in der Nacht auf. Ein Nachbar rief die Polizei und die befreite den erfolglosen Ein- und Ausbrecher. Wenigstens konnte er sich vorher noch daran gewöhnen, künftig hinter einer verschlossenen Türe zu sitzen – allerdings dann kein Kirchenportal sondern eine Zellentür!

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!
Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster