Tagesimpuls Samstag 20. Juni 2020

Heilung

Salz hat reinigende und heilende Wirkung. Die Menschen wissen das schon seit Jahrtausenden. Nicht von ungefähr hat Jesus in seinen Predigten das Bildwort vom ‚Salz der Erde‘ verwendet.

‚Ihr seid das Salz der Erde‘ – das haben seine Zuhörer verstanden! Jedem war klar, was das heißen soll und vor allem hat jeder gemerkt: Ich selbst bin damit gemeint.

Wie Salz sollen wir sein, welches das Leben genießbar machen kann. Wir können wie Salz sein, das mit reinigender Kraft Böses vertreibt, den Frieden bringt, wo Streit herrscht; Liebe schenkt, wo Hass regiert.

Wir können heilendes Salz der Erde sein, wenn wir zuhören und uns Zeit nehmen für den anderen; wenn wir Anteil nehmen an seinen Sorgen und Nöten.

Wichtig ist nur, dass wir niemand überschütten, sondern immer gut dosiert Salz sind – gerade so viel, dass das Leben wieder schmeckt.

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!

Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster