Tagesimpuls Montag 16. November 2020

Stichwort: Kirche

Mal ehrlich! Was fällt Ihnen zum Stichwort 'Kirche' ein? Na…?   Exakt!! Altmodisch, verstaubt, nicht gerade up to date. Viele setzen 'Kirche' gleich mit Pflichterfüllung und weltfremden Verboten. Kurz gesagt: Kirche hat mit allem zu tun – nur nicht mit dem Leben!

Ein schlechtes Image, das die Kirche da vor sich herträgt. Und: Die Kirche ist ein gehöriges Stück selbst dran schuld. Zu lange haben sich die Kirchenoberen zu wenig gekümmert; haben meilenweit vorbeigedacht am konkreten Leben der Menschen.

Dabei sagt Gott von sich selbst, dass er ein Gott des Lebens ist. Jesus tat sein erstes Wunder beim ausgelassenen Treiben einer Hochzeit. Damals, als er für Nachschub sorgte und Wasser in Wein verwandelte. Ich kann mir vorstellen, da war mächtig was los!

Gott selbst schreibt uns ins Stammbuch: Ruhe, Stille und Einkehr sind nur eine Seite der Medaille. Mindestens genauso wichtig ist, dass wir fröhlich und mit Humor durchs Leben gehen. Dass wir es genießen mit all unseren Sinnen und mit Freude.

Von blutleeren Christen will Gott nichts wissen. Er will lebendige Menschen – und damit eine lebendige Kirche!

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!
Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster