Tagesimpuls Donnerstag 1. Oktober 2020

Diagnose

Jetzt stellt euch mal vor, ihr geht wegen einer Kleinigkeit zum Arzt. Zum Beispiel wegen dieser ständigen Müdigkeit. Stört eigentlich nicht wirklich – aber sicher ist sicher. Und dann stellt der Arzt fest, dass diese Müdigkeit nur eine kleine Beschwerde ist. Aber allerdings auch ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung.

Einem Mann ging es mit Jesus ganz ähnlich. Eigentlich hatte er nur ein ganz kleines Problem: Erbstreitigkeiten. Und Jesus sollte dieses Problem lösen. Aber - ähnlich wie bei unserem Arztbesuch - gab es eine ganz andere Diagnose:

Jesus stellte nicht nur Unstimmigkeiten in einem Erbfall fest. Wie ein guter Arzt erkannte er das Problem hinter der ganzen Sache. Und seine Diagnose: Chronische Kurzsichtigkeit!

Da glaubt einer, dass es sich lohnt, sich wegen des Erbes zu streiten. Wie kurzsichtig! Habgier mag zwar Gewinn bringen – aber doch nur in dieser Welt! Wirklichen Gewinn bringen andere Dinge: Eine gute Familie, Freundschaften, Beziehungen zu anderen Menschen - das bleibt! Und für jemand, der wirklich glaubt, sogar über den Tod hinaus.

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!
Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster