Tagesimpuls Dienstag 15. September 2020

Rent-a-Pastor

Ein ungewöhnliches Angebot in den Sommerferien. In der City-Kirche in Kassel in Nordhessen. Unter dem Motto: ‚Rent-a-Pastor’ konnte man sich den dortigen Pfarrer mieten. Eine Stunde lang – egal wegen was. Und das sogar umsonst.

Viele Menschen haben kaum Kontakt zur Kirche. Sie scheuen sich, auf Pfarrer oder Hauptamtliche zuzugehen. Genau für die wollte Pfarrer Wille Temme da sein. Unverbindlich, ohne Erwartung, ohne Druck.

Und die Aktion stieß auf unerwartet große Resonanz. Da meldeten sich Leute, die nur mal einen Spaziergang machen wollten. Andere wollten über Bibeltexte diskutieren. Oder auch nur eine Führung durch die City-Kirche. Auch für eine Plauderei bei einer Tasse Tee war Pfarrer Temme zu haben. Manche kamen mit ihrer ganzen Lebensproblematik und wollten sich einfach nur mal aussprechen.

Pfarrer Temmes Erwartungen wurden weit übertroffen. Sein Einsatz kostete keinen Cent, war absolut kostenlos. Aber ganz sicher nicht umsonst!

Einen schönen Tag noch und – egal was ihr tut: Gott sei mit euch!
Ihr/Euer Diakon Steffen Tröster