Spieleabend am 22. März 24

Mal wieder Lust ein Spiel zu spielen und keiner spielt mit - das Büchereiteam lädt alle Spieleliebhaber zu einem Spieleabend in die Bücherei ein.

Beginn: 18.30 Uhr

Wo: im katholischen Gemeindezentrum Großengstingen

Anmeldungen bitte per E-Mail an buecherei@st-martin-engstingen.de

Katholische öffentliche Bücherei

Immer Mittwochs und Freitags gibt es von 16 – 18 Uhr Lesefutter

Klein und gut sortiert - egal ob Krimi, Thriller, Leichte Unterhaltung, Kinder- und Jugendbücher oder Sachbücher zu den Themen Kochen, Backen, Garten, Basteln, Gesundheit, Freizeit und Sachliteratur mit Ratschlägen rund um die Familie - immer Top aktuell. Auch Spiele und Hörbücher für Kinder und Erwachsene können ausgeliehen werden. Die Büchereimitarbeiterinnen stehen beratend zur Seite und packen auch gerne die aus der Coronazeit bekannten Überraschungstaschen zu verschiedenen Altersstufen. Bestellungen oder Anfragen dürfen gerne auch per mail an buecherei@st-martin-engstingen.de übermittelt werden.

Für Leser, die nicht mobil sind und Lesefutter benötigen bieten wir einen Lieferservice an.  Melden Sie sich telefonisch unter der Nummer 07129/9303562 während den Öffnungszeiten und ein Überraschungspaket wird bis vor die Haustür geliefert.

Das Büchereiteam freut sich auf Ihr kommen!

Öffnungszeiten Bücherei:
Mittwoch 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Bestellungen per E-Mail oder telefonisch zu den Öffnungszeiten:
buecherei(at)st-martin-engstingen.de

In den Ferien ist die Bücherei geschlossen.

Die Bücherei befindet sich im hinteren Teil des Gemeindeszentrums. Sie bietet eine Vielfalt an Lesematerialien und steht allen Interessierten offen.

Die Kirchengemeinde kann auf eine lange Tradition ihrer Bücherei zurückblicken. Bereits vor 50 Jahren wurden im nebenstehenden Antoniushaus unter dem damaligen Pfarrer Schwarz schon Bücher ausgeliehen. Mit Frau Ziegler, der damaligen Katechetin, zog die Bücherei 1972 ins neugebaute Gemeindezentrum um. Nach ihrer Pensionierung übernahm Diakon Otto Niederer 1988 die Bücherei und gestaltete sie mit seinem Team völlig um. 2003 übernahm Martina Neumann die Leitung und seit 2011 betreut Gerlinde Leippert mit ihrem Team die Leser und Leserinnen fachkundig.

Finanziell wird die Bücherei von der Gemeinde Engstingen unterstützt. Neue Bücher, wie Sachbücher, Romane, Kinderbücher und Spiele sorgten für einen gewaltigen Anstieg der Ausleihungen.