Kirchenchorproben sind wieder in vollem Gange

Die Proben des Kirchenchores waren wegen der Infektionsgefahr durch den Coronavirus lange ausgesetzt. Inzwischen sind sowohl die regelmäßigen Proben am Dienstag um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum, als auch die musikalische Begleitung besonderer Gottesdienste wieder möglich.

Wir haben einige Sängerinnen und Sänger durch die lange Abstinenzzeit und aus Altersgründen verloren. Daher freuen wir uns riesig über jeden neuen Sänger oder neue Sängerin. Kommen Sie einfach dienstagsabends im Gemeindezentrum vorbei und schnuppern Sie einmal rein bei uns. Bei uns muss keiner als Solosänger brillieren; wir machen alles gemeinsam und Notenlesen können ist auch kein Muss.

Wir sind ein Laienchor, singen schöne Lieder, pflegen die Gemeinschaft und tun jede Woche etwas für unsere Gesundheit.

Singen macht Spaß.
                                  ... das können Sie glauben.

Kirchenchor St. Martin

Im Kirchenchor singen zurzeit 45 Frauen und Männer. Wir sind alle Laiensänger/innen. Doch dies hört man bei unseren Auftritten nicht, da unser Chorleiter bei den Chorproben sehr darauf achtet, dass sich beim Singen keine falschen Töne einschleichen.

Während des Kirchenjahres wirkt der Chor an ca. 20 Gottesdiensten mit. Bei Hochzeiten, Beerdigungen oder Trauerfeiern, sorgt der Chor zusätzlich für die musikalische Gestaltung. Trotz der vielen Probentermine und Auftritte kommt die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz.

Ahnenforscher Gerhard Enderle recherchierte auf Anregung unseres ehemaligen Chorleiters Benedikt Wälder in sieben Metern Akten und zeigte, dass der Kirchenchor die älteste Gesangsgruppe in der Gemeinde ist.

So zahlreich unsere Auftritte sind, so vielfältig ist auch unser Singen. Unser Liedgut reicht vom einfachen Volksgesang, über Psalmen, Choralgesänge, Wechselgesänge bis zu lateinischen Messen, zum Teil mit Orgelbegleitung, Orchester oder Solisten.

Machen Sie mit

Der Kirchenchor freut sich über jeden, der mitmacht. Haben Sie keine Angst, auch die Sängerinnen und Sänger, die schon jahrzehntelang dabei sind, üben für jeden Auftritt.

Unser Chorleiter verlangt nichts Unmögliches, in kleinen Schritten und immer in der Gruppe der Singstimmen werden die Lieder einstudiert, danach mit den Frauenstimmen, dann den Männerstimmen und erst abschließend vierstimmig. Und wenn dann die Sopran-, die Alt-, die Tenor- und die Bassstimmen ihren Part beherrschen, feilt der Chorleiter am Ausdruck, an der Aussprache oder der Dynamik. Am Ende freuen sich nicht nur die Zuhörer, sondern auch alle Mitglieder des Kirchenchores über ihre Leistung.

Aber ein ganz wichtiger und nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Geselligkeit und das Gemeinschaftsgefühl. Nach der ersten Chorprobe im Monat setzen sich alle zu einem Glas Wein, Sekt oder Selters zusammen und einmal im Jahr geht es auf Fahrt zu einer oder mehreren Sehenswürdigkeiten in deutschen Landen.

Lust bekommen? Wenn Sie Interesse haben an einem der Feste mitzusingen, kommen Sie einfach dienstags vorbei und probieren Sie es mit uns. Wir freuen uns auf Sie.

Probentermine und Kontakt

Der Kirchenchor St. Martin probt jeden
Dienstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
im Gemeindezentrum St. Martin in Großengstingen.

Chorleiter Günter Polanz
Fasanenweg 17
72829 Engstingen
Tel. 0 71 29 / 34 48

Gabi Eisele

Tel. 0 71 29 / 77 39
Bärbel Geist
Tel. 0 71 29 / 32 56

Palestrina-Medaille

Der Allgemeine Cäcilien-Verband für die Länder der deutschen Sprache verlieh am 11. November 1990  dem Kirchenchor St. Martin Großengstingen zum seinem 310-jährigen Bestehen die Palestrina-Medaille als Dank und Anerkennung für Verdienste um die Kirchenmusik.